16.06.2010 Ausflug zum Moormuseum

Auf vielfachen Wunsch fand der diesjährige Sommerausflug am 16.06.2010.statt.
Nach Anreise mit eigenen PKW bzw. Fahrgemeinschaften wurde zunächst im
neugestalteten Museumscafe Kaffee getrunken, danach gestärkt folgte eine
Besichtigung der Ausstellungshalle. Die im April 2006 neu eröffnete Ausstellungshalle lädt zu einer Zeitreise in vergangene Lebens-und Arbeitswelten ein. Die Ausstellung gibt Auskunft über den hoch spezialisierten Lebensraum Moor.
Anschließend war es möglich mit der gesamten Gruppe, darunter auch drei Rollstuhlfahrer, mit der Feldbahn "Den Moorexpress" die renaturierte Hochmoorfläche (ca. 30 ha.) zu erkunden. Besonders intressant hierbei die blühenden Wollgrasflächen.
Zum Abschluß noch eine Filmvorführung im Kino mit dem Titel: Moor im Spannungsfeld von Natur und Technik.
Anschließend sind wir im Hotel Krone in Geeste zum " Spargelessen " eingekehrt.
Hier wurden wir mit einer festlich gedeckten Tafel empfangen und jeder konnte nach Herzenslust soviel essen wie er wollte.
Ein recht gut gelungener Ausflug bei schönen Sommerwetter, der sicherlich lange
in guter Erinnerung bleibt.